Exchange Grössenlimit E-Mail

Quick and Dirty mal schnell das Grössenlimit der E-Mail bei Exchange 2019 anpassen über Exchange Managment Shell

get-transportconfig | Set-TransportConfig -maxsendsize 36MB -maxreceivesize 36MB; get-receiveconnector | set-receiveconnector -maxmessagesize 20MB; get-sendconnector | set-sendconnector -maxmessagesize 20MB; get-mailbox | Set-Mailbox -Maxsendsize 20MB -maxreceivesize 20MB

Jetzt ist senden und empfang von 20MB möglich. Die Werte können auch noch angepasst werden. Achtung! Netto geht da etwa ein Attachment von 15MB durch, overhead beachten!

Es werden hierbei die Grössen der Connectoren, Transport oder User entsprechend angepasst. 

Ich empfehle die Grösse auf ein realistisches Mass einzustellen. Da häufig der Empfänger keine übermässig grosse Mails empfangen kann und es ein Unding ist solche riesen Mails zu versenden oder zu empfangen, da dies die Postfächer einfach nur unnötig aufbläst. Es ist auch jedes mal ein Kampf mit den Usern um die Postfachgrösse, da man ja auch die Newsletter und Lieferantenwerbemails von vor 10 Jahren noch behalten möchte. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.