APRS

APRS – Automatic Paket Reporting System englisch

Nun, zum APRS muss ich nicht viel erklären, da dies im Amateurfunkbereich schon seit Jahren ein fester Bestandteil ist und in einer Vielzahl von Mobil und Handfunkgeräten implementiert ist. Vor Jahren hab ich zusammen mit dem Erwerb meiner Amateurfunklizenz ein Yaesu VX-8 Handfunkgerät bekommen. Dies bot damals ein GPS – Empfänger mit APRS – Funktion. Leider ist mir das Gerät abhanden gekommen und deshalb nicht mehr in meinem Besitz. Als ich mich noch aktiv mit Amateurfunk beschäftigte hatte ich noch ein Mobilgerät von Yaesu FTM-350 das ich im Auto verbaut hatte.

Seit ein paar Tagen bin ich nun damit beschäftigt das FTM-350 wieder in Gang zu kriegen und hab inzwischen eine 2m/70cm Antenne am YXZ montiert. Mangels Stecker für die Antenne konnte ich die Sendeeinheit noch nicht fertig einbauen, was aber demnächst erledigt wird.